Es ist nicht schwer, auch zuhause Dekorationen wie ein echter Barkeeper herzustellen. Der Meister-Barkeeper Bruno Vanzan verrät uns seine Tricks:
1. Verwende einfache Zutaten für Short Drinks (Oliven auf einem Spieß, die Schale von Zitrusfrüchten spiralig abgeschält oder kandierte Kirschen) und fantasievollere Dekorationen für Longdrinks.
2. Bevorzuge frische Zutaten wie Früchte und Gemüse, die sich in Form schnitzen lassen und stelle daraus essbare Dekorationen her, die alle Sinne ansprechen.
3. Passe die Dekorationen an den Geschmack und die Zutaten des Cocktails an.
4. Kreiere einfache Dekorationen, die zu den Proportionen des Glases passen und den Genuss des Drinks nicht behindern.
5. Befestige die Garnitur gut, damit sie am Glas hält.
EINGEFRORENE FRÜCHTE sind eine tolle Dekoration. Mit gemischten Beeren erzeugst du einen besonders schönen mehrfarbigen Effekt. Du kannst die Beeren und Kräuterblättchen auch in Eiswürfeln einfrieren. Die bunten Eiswürfel eignen sich sehr gut für Longdrinks in hohen Gläsern.
FRUCHTSPIESSE sind schnell gemacht. Stich aus der Schale von Orangen oder aus dem Fruchtfleisch von Melonen, Kiwi oder Erdbeeren usw. kleine Sterne oder Herzen aus. Stecke diese auf dekorative Spieße. Diese essbaren Dekorationen sind sehr beliebt.
BLÄTTER einer Ananas passen gut für karibische Cocktails. Stich einen Stern aus Orangenschale aus, schneide einen kleinen Schlitz in das Ananasblatt, stecke den Stern hinein und lege ihn über das Glas.
LIMETTENSCHALE schaut toll aus, wenn du sie in einer Spirale von der Limette schneidest und als Dekoration verwendest.
ÄPFEL werden schnell zu Apfelblüten. Schneide eine ca. 1 cm dicke Scheibe vom Apfel ab. Stich mit einem Ausstecher eine Blüte aus dem Apfelstück. Tausche den mittleren Teil der Blüte durch eine Stück Zitronen- oder Limettenschale.