Essen für die Seele

Die Tage werden kürzer, dunkler und kälter … die Arbeit stressiger … seit Tagen nicht genug Zeit für eine ordentliche Mahlzeit … Das sind die Phasen, in denen wir uns nach Ruhe und Gemütlichkeit sehnen. Am liebsten zu Hause und mit einem Lieblingsessen – allein, im Kreis der Familie oder mit Freunden.

Sich in die Kindheit zurückversetzen

Beim Kochen geht es nicht nur darum, den Magen zu füllen. Ebenso wie der Körper nach Nahrung verlangt, braucht auch die Seele Aufmerksamkeit. Soulfood bringt die Erinnerungen an die Kindheit zurück, an das warme Gefühl, als wir zu Hause umsorgt wurden. Am Familientisch sitzen und gemeinsam essen, einfache Gerichte und auch besondere Menüs an Feiertagen – das gehört zur Kindheit und prägt ein Leben lang den persönlichen Geschmack und die Einstellung zum Essen.

Dem Körper etwas Gutes tun

Bei kaltem und nassem Wetter ist es Zeit für etwas Warmes im Magen: Eintöpfe, gebackene Aufläufe und herzerwärmende Suppen sind genau das Richtige. All-in-one-Gerichte, bei denen Aromen in einer sahnigen Sauce miteinander verschmelzen oder Nudeln aus dem Ofen, die mit einer köstlichen, knusprig gebackenen Schicht Käse überzogen sind. Damit lässt sich auch nasskaltes Schmuddelwetter gut überstehen.

Und nicht zu vergessen die tröstlichen Desserts, die an dunklen, kalten Tagen auch das Frühstück ersetzen können. Warum also nicht mal mit Reispudding, Vanillepudding oder einem warmen Getreidebrei den Tag beginnen?

So schmeckt es nur zu Hause!

Auch Gerichte, die schon Mama oder Oma kochten, lassen sich mit Thermomix® zubereiten. Diese Klassiker sind auf Cookidoo® mit Schlüsselwörtern wie Eintopf, Auflauf oder Pudding zu finden. Aber da natürlich jede Mutter etwas anders und oft mit besonderen “Geheimzutaten” gekocht hat, unterscheiden sich unsere Rezepte bestimmt nicht nur in der einfachen Zubereitungsweise. Das macht aber gar nichts, denn jedes Rezept lässt sich nach Wunsch abwandeln – und dann schmeckt’s vielleicht haargenau so “wie bei Mama”…

Andere Länder, anderes Soulfood: Es lohnt sich, kulinarisch über den eigenen Tellerrand zu schauen, welche Speisen rund um die Welt die gewisse Wohlfühl-Essenz haben. So heißt Tiramisu übersetzt zum Beispiel „zieh mich hoch“. Hier ist der Name Programm: Der italienische Klassiker zieht dich aus jedem Stimmungstief. Einfach mal ausprobieren und Lieblingsklassiker aus anderen Ländern nachschmecken.