Essen zum Mitnehmen oder Fast Food kann so verlockend sein, besonders wenn man sich nach einem anstrengenden Tag endlich hinsetzen kann. Doch mit deinem Multitasking-Partner TM6® sparst du Zeit und zauberst köstliche Gerichte, die beeindrucken. 30 Kochfunktionen und 19 Modi und Tools helfen dir dabei. Lies weiter: Wir verraten dir Tipps und Tricks, wie du schneller und gesünder selbst kochst, sodass Take-away keine Chance mehr hat.
1. Erstelle eine Standardliste auf Cookidoo®
Stelle eine Liste einfacher, leichter Rezepte zusammen, die du magst. Mit über 80.000 Schritt-für-Schritt-Rezepten mit Gelinggarantie erleichtert und vereinfacht Cookidoo® dein Kochen. Nutze Cookidoo®, um nach schnellen und einfachen Rezepten zu suchen und vergiss nicht, deine Topp-Auswahl in deiner Favoritenkollektion zu speichern!
2. Ein Grundvorrat ist Gold wert
Lege dir einen Vorrat an Grundnahrungsmitteln zu, damit du immer etwas Brauchbares griffbereit hast, wie beispielsweise Dosentomaten, Dosenbohnen, Brühe, Linsen, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch usw. Damit lässt sich schon mal einiges zubereiten.
3. Führe eine fortlaufende Einkaufsliste
Wenn du deinen (wöchentlichen) Speiseplan in der Cookidoo® App zusammengestellt hast, kannst du eine Einkaufsliste erstellen. Klicke einfach auf +HINZUFÜGEN und wähle „Zur Einkaufsliste hinzufügen“. Selbstverständlich kannst du deine Einkaufsliste im Laufe der Woche auch manuell ergänzen.
4. Thermomix® Cutter zum Schneiden, Thermomix® Welle mit Peeler zum Schälen
Was beim Zubereiten viel Zeit kostet, ist das Reiben von Käse oder Obst und Gemüse in Scheiben zu schneiden. Mit dem Thermomix® Cutter gelingt dies in Minuten. Das gilt auch fürs Schälen: Die Thermomix® Welle mit Peeler schält deine Kartoffeln und Möhren mühelos!
5. Chargenkochen
Wenn du ohnehin in der Küche zugange bist, bietet es sich an, gleich mehr vorzukochen. Denn ob du eine Pastasauce für zwei Personen oder gleich für die ganze Familie zubereitest, kostet kaum mehr Zeit oder Aufwand.
6. Nutze den Slow Cooking-Modus
Dies mag sich zunächst widersprüchlich anhören, denn Slow Cooking ist alles andere als schnell. Dennoch ist die Zubereitung denkbar einfach und das Kochen geschieht ganz von selbst. Bei vielen Gerichten reicht es, die Zutaten in deinen Thermomix® zu geben. In den nächsten drei bis acht Stunden wird der Slow Cooking-Modus wahre Wunder vollbringen. Das Ergebnis ist eine bislang unerreichte Geschmacksfülle und Texturen, die jeden Gaumen erfreuen.
7. Kochen auf mehreren Ebenen
Nutze den Gareinsatz und Varoma® während des Slow Cooking-Vorgangs, um zusätzlich Reis, Quinoa oder Gemüse zu dämpfen. Diese Option eignet sich besonders für größere Familien oder zum Chargenkochen.
8. Mit Varoma® gesünder kochen
Der Gareinsatz und Varoma® bieten den zusätzlichen Vorteil, dass Dampfgaren ohne Öl auskommt. Somit bleiben die Vitamine und Mineralstoffe erhalten und das Essen ist bekömmlicher.
9. Reste wiederverwerten
Verwerte Essensreste in einem neuen Gericht. Bleiben beim Dämpfen Kartoffeln oder Gemüse übrig, kannst du die Reste für eine Suppe, Bratkartoffeln oder einen schmackhaften Burrito wiederverwerten.
10. Plane für eine hektische Woche voraus
Steht eine anstrengende Woche an? Versuche, so viel wie möglich im Voraus zuzubereiten, etwa durch Chargenkochen in der Woche vorher, damit du immer etwas im Gefrierschrank hast. Vorgekochtes sollte immer verzehrfertig portioniert sein, damit es keinen Grund gibt, auf Essen zum Mitnehmen auszuweichen!