Fast überall sind die Sommerfeiern vorbei und die Schule fängt wieder an. Je länger der Schultag wird, umso wichtiger sind ausgewogene Snacks für Zwischendurch. Und die müssen natürlich auch schmecken. Mit deinem Thermomix® bereitest du diese im Handumdrehen selbst zu.
Die Ferien waren soooo schön, aber auch der schönste Urlaub geht einmal zu Ende. Es ist gar nicht so leicht, nach vielen freien Tagen oder einer schönen Reise den Alltag zu organisieren, das Essen für alle zu planen und dafür zu sorgen, dass morgens alle pünktlich am Start sind. Mit unseren Tricks zur Essensplanung gelingt das ganz leicht.
• Überlege, wann ihr Snacks benötigt: Wie oft braucht der Nachwuchs in der Woche einen Snack für Kindergarten oder Schule, wie oft werden die Kids vielleicht von Oma abgeholt, die dann das Essen zubereitet? Mit schönen Familienkalendern planst du die Zeiten, mit dem Wochenplaner auf Cookidoo die Mahlzeiten und Snacks. Einfacher geht es nicht.
• Nutze unsere Cookidoo® Tipps: Mit den Rezeptlisten auf Cookidoo® hast du die Lieblingsessen deiner Kids immer an einem Ort. Wenn es schnell gehen muss, kannst du aus diesen Rezepten einfach deine Einkaufsliste erstellen – auch mit Cookidoo®! So kannst du im Alltag Zeit sparen.
• Vorräte im Haus haben: Mit ein paar Basics im Haus bist du für alles gerüstet: Aus Obst, Butter, Mehl, Zucker, Backpulver, Milch aber auch Dosentomaten, Olivenöl, Nudeln und Eiern kann man meistens schon was feines zaubern. Mit Thermomix® kannst du viele Basics auch selber machen: Gewürzpasten oder Pesto sind nur zwei von vielen Beispielen.
Zusatzstoffe, Farbstoffe, Konservierungsmittel: In gekauften Kuchen und Keksen verstecken sich oft Dinge, die dein Kind lieber nicht essen sollte. Wenn du mit dem Thermomix® gesunde und natürliche Gerichte zubereitest, hast du die Kontrolle darüber, welche Snacks dein Kind isst. Und es schont außerdem deinen Geldbeutel!
• Ist gerade Erdbeerzeit? Wie wäre es mit selbstgemachter Erdbeermarmelade oder Milchreis mit Erdbeeren? Das ist günstiger, als sie im Supermarkt zu kaufen, und sorgt auf dem Pausenhof garantiert für gute Laune! Und mit Thermomix® hast du sie im Handumdrehen gemacht.
• Nutze Grundzutaten, die du oft zu Hause hast und bereite damit Snacks für deine Kids zu. Du solltest bei Rezepten auch immer den Zuckergehalt überprüfen und nachsehen, ob Zutaten enthalten sind, die dein Kind nicht verträgt.
Du musst nicht gleichzeitig Snacks und das Abendessen zubereiten. Beginne schon am Wochenende, damit du unter der Woche keinen Stress hast. Meal Prepping ist hier das Stichwort. Du kannst zum Beispiel am Sonntagnachmittag kleine Schuläpfel aus Germteig backen. Lass sie abkühlen, wickle sie in Frischhaltefolie oder verpacke sie in einer luftdichten Box. So bleiben sie ein bis zwei Tage frisch und eignen sich perfekt als Frühstück oder Snack am Nachmittag.
Wenn du Fruchtpüree, Kekse, Gebäck oder Brot schon vorbereitet hast, gibt es eine große Auswahl an Snacks für den kleinen Hunger.
Nichts schmeckt besser als selbst gemachtes Essen. Bitte deine Kinder, dir zu helfen. Das macht ihnen sicher Spaß! Und macht besonders stolz auf den nächsten Schulsnack.
Ein 100 % selbstgemachter Snack ist super, aber er sollte so verpackt sein, dass er nicht auseinanderfällt. Statt Plastikbeutel oder andere Tüten zu verwenden, investiere doch in eine kleine Snackbox, die sich leicht im Rucksack deines Kindes verstauen lässt. Moderne oder personalisierbare Designs, Materialien, die häufig leicht zu reinigen sind – diese Boxen sind wahre Alleskönner. Sie schützen Kuchen und Gebäck vor dem Zerbröseln, verhindern das Auslaufen von Pürees und halten Obst frisch.