4 Tipps zum Verwöhnen von veganen und nicht veganen Gäste gleichermaßen

Immer mehr Menschen stellen ihre Essgewohnheiten um und wünschen sich Alternativen zu tierischen Zutaten wie Fleisch, Fisch und Milch. Wenn du oder deine Freunde und Familie eher zu pflanzlichen Gerichten neigen, gibt es jede Menge Möglichkeiten, um auf Dinner-Partys vegane Gäste und Fleisch-Liebhaber zugleich kulinarisch zu verwöhnen.

1. Kleinere Gerichte zubereiten

Leckere kleine Gaumenfreuden im Tapas-Stil sind eine stylische Variante. So kannst du zeitsparend alles gleichzeitig servieren und deine Gäste können nach Lust und Laune zugreifen. Rezepte wie Falafel mit Tomatenrelish und veganen Bohnen Burger gelingen leicht und schmecken köstlich, dazu passt ein frischer, nahrhafter Salat als Beilage.

2. Kalte Speisen servieren

Viele Rezepte lassen sich vorbereiten und kalt servieren − ideal, um Zeit zu sparen. Probiere unseren Veganella (Vegan Mozzarella) caprese salad oder die Cashewkäse-Pralinen aus, die sich perfekt zum Dippen eignen.

3. Selber zubereiten

Ob Pizza, Tacos, Arepas, Fajitas oder Burritos: Stelle einfach eine Auswahl an Zutaten bereit und lass deine Gäste nach Belieben wählen. Das lässt dir Zeit, in der Küche etwas herzurichten, und deine Gäste können sich aus allem etwas herauspicken, worauf sie Lust haben. Vielleicht kommt dabei so mancher Fleisch-Fan auf den veganen Geschmack!

4. Zutaten ersetzen

Deine nicht veganen Gästen lernen leckere vegane Köstlichkeiten kennen − und alle sind happy!

Fleisch: Hier stehen viele pflanzliche Ersatzprodukte zur Auswahl. Tofu eignet sich großartig zum Braten, die perfekte Wahl für Pfannengerichte. Jackfrucht lässt sich dank der geschnetzelten Struktur als Fleischersatz für Pulled Pork in Burgern verwenden. Mit Seitan aus Weizenprotein, ob gebraten oder gegrillt, sind viele Fleischsorten zu ersetzen, wie Ente, Rindfleisch und Wurst.

Milch: Beliebt sind vor allem Soja-, Mandel-, Hafer- und Kokosmilch, die Currys, Brühen und Suppen eine herrliche Cremigkeit verleiht. Diese Drinks lassen sich alle genauso wie Kuhmilch in vielen Rezepten verwenden. Mit Thermomix® kannst du natürlich pföanzliche Milchalternativen selber machen – und es ist kinderleicht!

Käse: Es gibt für fast jeden Käse Alternativen, auch für die beliebtesten Sorten wie Parmesan, Cheddar und Mozzarella. Du willst deine Gäste beeindrucken? Wie wäre es mit veganem Käseaufschnitt oder Cashewkäse-Pralinen?

Entdecke inspirierende vegane Rezepte für deine nächste Dinnerparty

Rezepte finden