Die Freuden des Schenkens

8 Geschenkideen, bei denen die Kleinen mit anpacken können

Die offizielle Jahreszeit des Schenkens mit Thermomix® hat begonnen!

Bereite zusammen mit deinen Kindern die besten selbstgemachten (und essbaren!) Weihnachtsgeschenke zu. Einfach ausprobieren - das macht garantiert allen Spaß!

1. Kekse für Freunde

Backe Kekse für Freunde, Familie und Nachbarn. Wähle einen Keksteig, der sich leicht ausrollen und ausstechen lässt, wie die Butterkekse. Backe einfach den Anfangsbuchstaben von den Namen deiner Freunde oder auch den ganzen Namen! Verpacke die Kekse nach dem Verzieren hübsch in einer selbstgebastelten Schachtel, die mit Zeichnungen, Aufklebern oder Geschenkband verschönert werden kann.

2. Schokoriegel für deine Geschwister oder Cousins und Cousinen

Warum nicht mal etwas Extravagantes? Weihnachten ist schließlich nur einmal im Jahr! Mache Schokoriegel oder Schokoladentafeln selber und verziere sie nach Lust und Laune. Pack sie in buntes Papier ein und zaubere ein Lächeln in die Gesichter deiner Familie. Versuche die Erdnuss-Karamell-Schokolade oder Schokoladescheiben mit Trockenfrüchten.

3. Schoko-Trüffel für Lehrer

Wer kann schon Schokolade widerstehen? Wälze die Weißen Schokolade-Trüffel in Kokosraspeln, Nüssen oder Kakao. Leg den selbstgemachten Trüffeln noch einen handgeschriebenen Gruß bei – und vergiss nicht, selbst zu naschen!

4. Eine Dose Kekse für Oma und Opa

Fülle eine traditionelle Keksdose mit verschiedenen Keksen und Plätzchen. Wickel die Dose in Packpapier ein, das du noch selbst verzieren und mit hübschen Bändern versehen kannst.

Perfekte Weihnachtsplätzchen

5. Ein Glas voller Glück

Wenn deine Tante oder dein Onkel das nächste Mal Appetit auf etwas Süßes haben, werden sie dir dankbar sein! Bereite die trockenen Zutaten für einen Kuchen oder für Kekse vor und schichte sie in einem von dir verzierten Glas. Wir lieben die Backmischung für Cranberry-Schoko-Stuten!

6. Ein herzhafter Snack für Mama oder Papa

Ob selbstgemachtes chutney, Cracker oder scharfe Sauce, Mama oder Papa werden die köstlichen Geschenke lieben. Verziere das Glas und bastle eine Karte, die vom Wichtelmännchen unterschrieben ist!

7. Geschenke für den guten Zweck

Tue dieses Jahr zu Weihnachten etwas Gutes und bereite ein paar Spezialrezepten für einen wohltätigen Zweck zu. Du kannst auch Spielzeug, Bücher und Kleidung spenden!

8. Essbarer Weihnachtsschmuck

Damit die Zeit bis Weihnachten nicht zu lang wird, kannst du lustigen, essbaren Weihnachtsschmuck zubereiten oder mehrere Kekse auf ein Band für eine schöne Girlande auffädeln. Da kommt nicht nur bei der Zubereitung Spaß auf, sondern auch beim Essen.