Weiß, grün oder violett –

welcher ist dein Lieblings-Spargel?

Spargel gibt es in verschiedenen Sorten und Farben. Hier stellen wir dir die wichtigsten vor. Anhand der Farbe lässt sich Spargel in drei verschiedene Typen unterteilen: weiß, grün oder violett. Es handelt sich dabei jedoch nicht um verschiedene Sorten, wie man vielleicht annehmen könnte. Die Farbe des edlen Stangengemüses hängt davon ab, wie viel Licht die Spargelstangen währen des Wachstums ausgesetzt waren. Die Spargelstangen, die bis zur Ernte vollständig mit Erde bedeckt sind, behalten ihre weiße Farbe. Sobald sie die Erdoberfläche durchbrechen, verfärben sie sich zunächst violett und dann grün.

Weißer Spargel

Hierzulande ist die bekannteste und beliebteste Spargelsorte der weiße Spargel, auch Bleichspargel genannt. Er schmeckt sehr mild und eignet sich daher für eine Vielzahl an Gerichten. Spargelfans schwören auf die weißen Stangen, die auch heute noch ausschließlich in Handarbeit geerntet werden. Bevor du weißen Spargel zubereitest, schäle ihn sorgfältig und schneide die holzigen Enden ab. Ein absoluter Klassiker ist nach wie vor Spargel mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise.

Tipp für TM6 Fans: Probiere doch einmal unsere Sauce Hollandaise mit dem TM6 Modus „Andicken“. So schnell und einfach hast du bestimmt noch nie Sauce Hollandaise zubereitet.

Grüner Spargel

Während weißer Spargel in Erdwällen angebaut wird, wächst grüner Spargel weitgehend über der Erde und ist somit stets dem Sonnenlicht ausgesetzt. Zum Schutz vor dem Licht bildet der Spargel Chlorophyll, das verleiht ihm die grüne Farbe. Da beim Anbau von grünem Spargel auf Erdwälle verzichtet werden kann, ist die Ernte deutlich einfacher, weswegen der grüne Spargel oft auch günstiger ist. Auch die Zubereitung von grünem Spargel ist weniger aufwändig: Hier muss vor dem Garen nur das untere Drittel geschält werden. Da die Stangen des grünen Spargels dünner sind, hat ist der Spargel zudem eine kurze Garzeit. Eine gute Figur macht grüner Spargel in unserem Spargelsalat, der Blätterteigtarte oder dem Green-Buddha-Salat.

Violetter Spargel

Der violette Spargel ist weniger verbreitet als grüner oder weißer. Am ehesten findet man weßen Spargel mit violetten Spitzen. Die violette Färbung bekommt der Spargel durch Lichteinfluss: Sobald die Spitzen vor der Ernte die Erde durchbohren, verfärben sie sich violett. Manchmal findet man auch Spargel mit einer violetten Färbung der ganzen Stange. Geschmacklich ist der violette Spargel dem weißen sehr ähnlich, jedoch ist er ein wenig kräftiger im Geschmack.

Weitere Spargelsorten

Neben dem weißen, violetten und grünen Spargel gibt es noch Wildspargel und Thaispargel, die man gelegentlich auf Märkten oder in Delikatessgeschäften bekommt. Wildspargel ist dem grünen Spargel sehr ähnlich, er schmeckt noch ein wenig aromatischer. Die zarten Stangen müssen nicht geschält werden, nur die holzigen Enden solltest du abschneiden.

Thaispargel wird hauptsächlich in der Gegend um Bangkok angebaut wird. Diese exotische Sorte ist extrem dünn, sehr zart und muss deshalb auch nicht geschält werden. Thaispargel lässt sich leicht im Wok zubereiten und ist ein fester Bestandteil der asiatischen Küche. Ein Rezept mit Thaispargel findest du hier.

Auf den Geschmack gekommen?

Dann begib dich auf die Suche nach deinem neuen Lieblings-Spargelrezept.

Los geht’s!