Das Fermentieren ist ein natürlicher Prozess, bei dem Mikroorganismen und „gute“ Bakterien Zucker abbauen. Fermentieren ist derzeit auch ein beliebter Food-Trend. Dieser Prozess existiert jedoch bereits seit vielen Jahren und war schon immer in unserer Ernährung vorhanden – Brot und Joghurt sind gute Beispiele dafür! Mit dem Modus "Fermentieren" des Thermomix® TM6 kannst auch du diese Technik einfach anwenden.
Alles, was du für die Herstellung von Frischkäse mit dem Thermomix® benötigst, ist entweder Milch (Kuh- oder Ziegenmilch) und Lab (das richtige Verhältnis findest du auf der Verpackung) oder frische, unverarbeitete Sahne. Beim Fermentieren von Käse ist die Inkubationstemperatur entscheidend, da die Milch auf eine exakte Temperatur (37 °C) erhitzt werden muss, damit sich Käsebruch bildet. In diesem Stadium kann Lab zugegeben werden, sobald es in ein wenig Wasser aufgelöst ist. Der Modus "Fermentieren" des Thermomix® TM6 hält die Temperatur konstant, sodass der Gerinnungspunkt erreicht und die Hitze beim Rühren gleichmäßig verteilt wird.
Die Herstellung von Joghurt ist einfacher, als du denkst! Dank des Modus "Fermentieren", der eine Umgebung mit konstanter Luftfeuchtigkeit und Temperatur gewährleistet, kannst du Joghurt ganz einfach herstellen, entweder direkt im Mixtopf oder in einzelnen Gläsern, die in den Varoma® gestellt werden. Wähle einfach den Modus "Fermentieren", stelle einen Zeitraum von 8 bis 12 Stunden ein und bereite deinen eigenen Joghurt mit dem Geschmack deiner Wahl zu. Wie wäre es z. B. mit einem leckeren Vanillejoghurt aus echter Vanille?
Das Fermentieren von Hefeteigen, wie z. B. Brot und Gebäck, ist mit dem Modus "Fermentieren" einfacher. Fülle 250 g Wasser in den Mixtopf, lege den Teig in den Varoma®, setze den geschlossenen Varoma® auf den Mixtopf und starte den Modus "Fermentieren" (1 bis 2 Stunden bei 70 °C). Die Fermentationsdauer ist abhängig von der verwendeten Hefe (frische Hefe, Trockenhefe oder Sauerteig).